German / Ein paar kleine Fragen :)

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Encera
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Posted: 23rd Apr 2016 15:07
Hi,
ich hab GG jetzt seit einer Weile und möchte nun auch mal beginnen was auf die Beine zu stellen allerdings habe ich ein paar Sachen immernochnicht gecheckt xD Es wär toll wenn mir wer helfen könnte:

1. Wie kann man den "Pinselradius" verändern? Also dass man nicht so breite Berge etc. macht.

2. Ist es möglich die Höhe zu verändern ab der das Wasser zum vorschein kommt? Bei einem Random Level muss man ja ziemlich tief runter und dass sieht dann nicht zu nice aus wenn ich einfach nur einen kleinen See machen will^^.

3. Wohin werden die Storeitems gedownloaded? Weil unter "Purchased" finde ich die Items die ich downloade meist nicht.

4. Welche Audiofarmate werden unterstüzt?

So ich hoffe jemand findet kurz Zeit um sie zu beantworten

mfg. Encera

PM
Corno_1
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Posted: 23rd Apr 2016 17:08
1) Drücke + und - (nicht auf dem NUM-Pad, sondern bei den Buchstaben)
2) Nein, leider nicht.
3) Normalerweise unter Purchased Ähh, vllt nochmal downloaden? Keine Ahnung
4) OGG und WAV
My dream is to develope games, which makes fun when I create it and fun when other people play it.
PM
Encera
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Posted: 23rd Apr 2016 17:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort
PM
Combat
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Posted: 24th Apr 2016 01:28
Also wegen "Purchased" Frage ,bei mir werden sie im stam ordner von GG unter Entitybank/ Purhased abgelegthttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/purhased0c53u468nv.jpg
PM
Encera
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Posted: 3rd May 2016 18:00
Hi, ich brauch nochmal Hilfe
Und zwar versuche ich gerade Modelle von Blender in GameGuru einzufügen, die ich mir von hier heruntergeladen habe: http://www.blendswap.com/
Anschließend habe ich die Blender Datei geöffnet und von Blender aus exportiert in die von GG kompatiblen Dateiformate.
In GG habe ich dann versucht die Datein via "Import Models" einzufügen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Bei dem Dateiformat dbx( oder so) öffnet sich dann zwar dieses Fenster wo ich das Modell dann noch bearbeiten kann, aber das Modell selbst sehe ich nicht und der Bildschirm dahinter ist blau. Nach dem Speichern finde ich das Item zwar unter "user" allerdings ist es unsichtbar (bzw. gar nicht richtig vorhanden?).
Bei dem Format d3s (oder so xD sry) wird der Bildschirm nach dem Importieren in GG sofort blau und es kommt die Fehlermeldung "Runtime Error: 7018()".

Kann mir bitte jemand erklären wie das Funktioniert? Wäre mega
PM
Lafette II
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Posted: 3rd May 2016 20:20
Hi...

Schöne Seite das !
Wenn du keine Charaktere oder Waffen einsetzen willst, mach es nich so kompliziert mit dem Importer ( Vielleicht ist es ja nich so , ich hab das noch nie ausprobiert). Also, wandle deine Modelle nach dem .x Format um. Dann musst du dir von dem Modell ein kleines Bildchen 64x64 px im bmp-Format machen, minestens 1 Textur als .dds anlegen und dir eine beliebige .fpe datei raussuchen und die dann an deine Sachen anpassen. Ich hab dir mal einen Beispielordner hochgeladen. Da ist ein Bild mit einer kleinen Beschreibung dabei.

Gruss Lafette

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PM
Encera
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Posted: 3rd May 2016 21:04
Ok erstmal danke dass du so schnell geantwortet hast, verstanden hab ich leider gar nix
Also von den gedownloadeten Dateien hab ich nur die Blender File. Wie kann ich die umwandeln?

mfg.
PM
Wolf
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Posted: 4th May 2016 00:44
Mit Blender! Das kannst du dir umsonst laden und über das Direct X exporter plugin kannst dus für Game Guru exportieren.
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Encera
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Posted: 4th May 2016 14:41
Klappt nicht. Hab die Dateien in .x umgewandelt. Nach Import Model kann ich die Modelle zwar speichern( meistens jedenfalls) allerdings sind sie unter "users" nirgendwo zu finden :/
PM
Wolf
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Posted: 4th May 2016 20:11
Mein importer hat die auch nie importiert, sondern die Dateien dort gelassen wo ich die .x gespeichert hatte. Schau da mal nach obs da vielleicht eine .fpe und eine .dbo Datei gibt.

Ansonsten bring ich dir bei wie es von Hand geht.
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Posted: 4th May 2016 20:48
Ich fürchte ich brauch den manuellen Weg
PM
Wolf
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Posted: 5th May 2016 00:40
Gut!
Folgendes: Du gehst in die Entitybank von deinem Gameguru (unter files) und suchst dir ein Modell aus das so ähnlich ist wie deins. Davon kopierst du nun die .fpe Datei.

Die .fpe Datei kannst du ganz einfach mit dem windows notepad programm öffnen, suche hier nun die zeilen "textured" und "model". Hier gibst du die namen deines Modells und deiner textur an.

Model = DeinModel.x
Textured = DeinModel.dds

Jetzt speicherst du die FPE und kannst bei bedarf noch ein kleines .bmp thumbnail machen. All dies kopierst du nun in deine gameguru entitybank.
Sollte alles sein, kann aber sein dass dein model im gg dann winzig klein oder zu groß ist. Das kannst du in der fpe ändern indem du "scale = deinwert" hinzuschreibst.


-Wolf
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Encera
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Posted: 5th May 2016 10:54
Ok also Textur hab ich zwar in dem gedownloadeten Modell keine gefunden weil dass ja nur die Blenderf file is. Aber die Textur is erstmal nebensache. Hab den Modellnamen in der FPE geändert. In GG finde ich die file auch, allerdings ist dass dann nur eine kleine weiiße Kugel (Farbe is klar weil es ja keine Textur hat) allerdings check ich nicht ganz wieso es eine Kugel is wenn es eigentlich eine Art Tür sein sollte. "Scale" hab ich in der FPE nirgendwo gefunden.

PS: Danke jetzt schonmal dass du dir die Zeit nimmst

mfg.
PM
Lafette II
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Posted: 5th May 2016 11:40 Edited at: 5th May 2016 11:41
Hi..

Lade dir mal das Beispiel runter, dann siehst du schon, was alles du alles brauchst. Dort ist auch eine Bilddatei : fpe-Bestueckungsplan. Das siehst du dir an. Dort ist eigentlich alles beschrieben, was du in der fpe brauchst. Am besten kopierst du den ganzen Ordner in den entitybank-Ordner. Ich hoffe, das ist besser zu verstehen. Ohne Textur ist das natürlich nicht so fetzig. Aber Das Modell müsste nun sichtbar sein. Und falls du was änderst an dem Objekt, musst du noch die .dbo-Datei löschen, da der gameguru diese nach dem erstmaligen Einsatz anlegt und dann immer darauf zugreift. Dass heisst, alles was du im Nachhinein änderst, wird vom Programm ignoriert, solange eine .dbo vorliegt. Ich wünsche dir maximale Erfolge, wirst sehen, nach ein paar mal wird diese Aktion ein Kinderspiel. Übrigens ist das ein Objekt, was bis dato noch keiner hatte. Das kannst du gleich mal ausprobieren.

mfLg
PM
Encera
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Posted: 5th May 2016 12:30
Danke das mit dem Beispielordner hat jetzt endlich mal geklappt xD Allerings versteh ich das mit den Blender Dateien die ich mir heruntergeladen habe noch nicht ganz wie ich die integriere. [img][/img] Ich hab ja nur die eine Datei. In Blender exportiere ich die dann und habe die .x Datei. Und weiter weiß ich dann nicht.

mfg.
PM
Encera
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Posted: 5th May 2016 17:39
Ich bin mir nicht sicher ob Doppelposts hier erlaubt sind, wenn nicht tut es mir leid.
Ich steh jetz sooo kurz davor xD Ich hab mich an diesen Guide hier gehalten: https://forum.game-guru.com/thread/211143
Das Modell ist jetzt endlich in GG allerdings winzig klein und es hat eine schwarze Textur. Wieso es schwarz ist versteh ich nicht weil ich alles so gemach hab wie in dem Guide und die Original Textur eigentlich übernommen werden sollte.Hat da jemand noch ne Idee?
Bald haben wirs geschafft XD

mfg.
PM
Wolf
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Posted: 6th May 2016 16:09 Edited at: 6th May 2016 17:10
Doppelposten ist nur in Ordnung wenns was wichtiges ist oder ein Projektupdate...so wie jetzt geht klar.
Ja! Das zu ändern ist allerdings etwas schwer.... schick mir einfach das Modell per PM und ich schau obs an dem liegt was ich denke.
(Das mesh hat vermutlich mehrere Materials was GG nicht verträgt, die musst du einfach entfernen, aber dafür brauchst du modellier Kentnisse und ich weiss grad nicht wie das in Blender geht)

Quote: ""Scale" hab ich in der FPE nirgendwo gefunden."


Schreibs hinzu. Wo ist nicht wichtig, hauptsache als alleinstehende zeile. 100 ist der normalwert des modells, kleinere zahlen als 100 verkleinern das modell, grössere vergrößern es. Du kannst auch wirklich große zahlen nehmen wie etwa 4500 sollte es nötig sein.
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Posted: 6th May 2016 17:13
@Wolf hier die Datei Icj weiß nicht wie ich die via PN einfüge

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Wolf
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Posted: 6th May 2016 17:27 Edited at: 6th May 2016 17:29
Das ist aber nicht der Turm den du mir gelinkt hast.

Das Modell das du mir da geschickt hast ist 113mb groß. Eine gut optimisierte .x Datei ist ein paar Kilobyte groß oder ein paar mega. Vom Namen her ist das auch "volumetrische Atmosphäre" ? Es hat auf jedenfall zu viele polygone für game guru und auch zu viele für die meisten anderen Spiele. Was ist das?

Ansonsten hat ein anderer Moderator sich dem Turm angenommen und wird hier in Bälde posten, wenn du mir die .x von dem auch noch überreichen kannst, zum Vergleich währ ich dir verbunden.
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Pirate Myke
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Posted: 6th May 2016 17:32 Edited at: 6th May 2016 17:36
Hello. I am going to let google translate this for you on your side as it may read better.

Your tower.blend file that was sent to Wolf, I evaluated and converted it from Blender to Game Guru format.

It does infact convert from blender x file export. I had to extract the texture file and make the rest of the textures from another program.

I can see it in Game Guru and the textures are not black, but the model is extremely small as I did not modify the blend file before exporting it.



Please post your output files you are using in GameGuru and I will let you know why they are not working.
FPE file settings


anyway the converted files are attached below. You still need to scale it up in Blender by a 1000 times or so. Then reexport the file to x file and try again.

Thanks
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

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Encera
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Posted: 6th May 2016 17:33 Edited at: 6th May 2016 17:38
Fuuu sry stimmt mom dass war ein anderes Modell.
Hier ist das richtige^^
Dass andere war ein riesiger Wald xD

Okay i have uploaded the complete Folder of this modell

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Pirate Myke
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Posted: 6th May 2016 17:36
See edited post above please.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

Wolf
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Posted: 6th May 2016 17:40 Edited at: 6th May 2016 17:44
Sowas wie riesige Wälder als einzelne Modelle lässt sich nur schwer in eine Engine importieren ^^ Ich habs auch schon probiert.

Es ist wie ich es mir dachte, da waren zu viele materials an dem mesh. Am besten du lädst dir einfach Pirate Mykes fertigen Turm weiter oben runter, aber der vollständigkeit halber ist hier noch eine editierte version im Anhang.
Aber Mykes modell ist besser und läuft sofort auch mit texturen.

Wenn du dir modelle runterlädst die du in spielen verwenden möchtest musst du auf die Polygonzahl achten! (oder dem Wort "lowpoly" in der Beschreibung) Ein 3D modell besteht aus einzelnen dreiecken (polygone) und je mehr von denen es hat, desto mehr details hat es, ergo, desto mehr Rechenleistung braucht dein PC um es darzustellen. Modelle die in echtzeit gerendert werden müssen, wie etwa in spielen, haben sehr wenige polygone. Die Details werden auch in top spielen von heute zu einem großen Teil mit Shadern simuliert.

Ein Modell für ein Spiel kann nur so um die 100 bis wenige tausend polygone haben, nicht aber mehrere 10.000. Modelle mit sehr vielen Polygonen sind für vorgerenderte Filme oder statische visuelle Darstellungen



-Wolf
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Encera
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Posted: 6th May 2016 17:49 Edited at: 6th May 2016 17:52
Okay also lags nicht an mir ? Bzw. wie ich es von Blender her exportiert habe und so?
Dann bedanke ich mich vielmals für eure Hilfe Is zwar blöd dass ich das dann bei einigen anderen Modellen nicht hinbekomm wegen des Meshs aber hilft ned ^^

mfg. Encera
PM
Pirate Myke
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Posted: 6th May 2016 19:12
Ok, first thing I see with the watchtower_texture.png, is that in fact it is black all thru the texture. Check your conversion of this of flatten the layer first perhaps before saving as png.

This would be why you are seeing your model all black. Texture from zip file attached below.

In the FPE file is referencing the x file, you packed the .dbo file, so recheck you fpe file and make sure you are pointing to the correct mesh you would like to use.
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Encera
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Posted: 6th May 2016 19:56
Ok ich hoffe ich übersetze es richtig :/ Also ich soll die Umwandlung von der Schicht prüfen bevor ich es als png abspeichere? Wie meinst du das genau ( Sorry I am the English language only partially powerful And google translate isnt the best^^) Und in der FPE file hab ich die falsche Textur angegeben ?

mfg.
PM
Pirate Myke
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Posted: 7th May 2016 05:21
This was the contents of the Alles.rar file posted earlier.



The fpe file is referencing the watchtower.blend.x file

There is no x file sent. I am guessing this went thru the importer, as the fpe file is referencing the .dbo mesh instead.

Did you get the Watchtuwer_Texture.png file to not be black?
Try the .dds files that I sent with the above attached files from this post:
https://forum.game-guru.com/thread/215315?page=1#msg2548567

Wolf can help translate this better.

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

Lafette II
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Posted: 7th May 2016 14:17 Edited at: 7th May 2016 14:18
Hi...
Ich habe mal die rar von pirate myke herunter geladen. Ja, es ist ein kleines Modell. Ich weiss jetzt nicht so richtig, ob ich noch auf dem Laufenden bin, da mein englisch praktisch nicht vorhanden ist, aber diese funktioniert. Ohne mit einem modellierprogramm zu hantieren würde ich die fpe datei so gestalten:



Bei scale kannst du noch variieren. Man könnte es auch mit 30000 als Wert probieren.
Aber was mich interessiert, was zum Geier bedeutet jetzt xxx_O.dds ??? Ich kenne nur _D _I _N und _S .
PM
Pirate Myke
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Posted: 7th May 2016 16:07
_o.dds is for baked ambient occlusion map. The shaders actually are able to use this for baked lighting.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

Combat
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Posted: 7th May 2016 16:18
Ich würde mal sagen Falls du Möglichkeit und natürlich Interesse hast würde ich persönlich Deep Exploration empfehlen.
Hab mir Cat Edition zugelegt feine Sache-damit kannst du auch in X Format abspeichern. Und es öffnet fast alle Formate.
Ja es kostet ,ist halt auch nicht das "Blender"
Aber es ist ja deine Entscheidung mit welchem Programm du am bestens zu Recht kommst.
Ich wünsch allen viel Erfolg und schönes Tag/Abend.

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Encera
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Posted: 7th May 2016 16:34
Hi, ja also die Datei von Pirate Monkey läuft bei mir auch einwandfrei
@Pirate Monkey with which Programm have you editet the textures? Because it wont work with blender
because of this Problem with the black textur and the polys^^
PM
Pirate Myke
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Posted: 7th May 2016 16:48 Edited at: 7th May 2016 16:51
I use GIMP to make the textures.
But I believe that Blender does not like .dds file.
.png should work, but for some reason, yours ended up black.

In Blender I was able to find the texture and save it out as a .tga file.
Then in GIMP, I converted it to .dds

GIMP does not have a .dds conversion by default and one can be downloaded off of the GIMP repository site.
gimp.org should get you the link. It is called Normal map plugin.
This post has the links on them.
https://forum.game-guru.com/thread/208651#msg2487383

If you are using Photoshop, Then search online for the Nvidia normal map and .dds file plugin.

It is recommended that you use .dds file format for textures, but we also support .tga, .jpg, .png.
One of these 3 should allow you to see in blender and then export out in x file with the export textures option set in the export of the x file.

Hope that helps more.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

Encera
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Posted: 7th May 2016 17:06
Yes that helps a lot. So i can do everything in blender locked out the textures, right?
PM
Pirate Myke
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Posted: 7th May 2016 18:12
Yes you can.
With the x file and the texture all you really need the importer for is to customize collision if poly or box will not due.

Edit the fpe file to reflect your mesh and textures and you should be good to go.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s), 8gb RAM, Nvidia gtx660, Windows 7 Pro 64bit, Screen resolution 1680 x 1050.

Encera
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Posted: 7th May 2016 21:08
Okay thank you
PM
Pirate Myke
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Posted: 8th May 2016 04:29
You are welcome. Let me know if you have other questions.
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Encera
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Posted: 24th Jul 2016 16:13
So, ich hab wiedermal ne Frage^^ Und zwar: Wie zahle ich mit Paypal? Nachdem ich meine Assets im Warenkorb habe geh ich ganz normal auf den Button Paypal/Creditcard. Danach kommt noch ne bestätigung dass die Items im Basket sind und ich kann meine EMail eingeben. Und das wars. Kommt der Verkäufer dann auf mich zu wegen der EMail?

Mfg.
PM
Wolf
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Posted: 25th Jul 2016 02:47
Hallo Encera!

Hast du was hier im store gekauft oder woanders?



-Wolf
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Encera
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Posted: 25th Jul 2016 08:30
Nene, alles hier im GG Store. Und gekauft hab ichs denk ich noch nicht
PM
Wolf
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Posted: 1st Aug 2016 21:24
Problem hat sich erledigt.
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