German / Wo finde ich das hud.lua?

Author
Message
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 27th Jul 2015 19:55
Hallo,

ich bin noch recht neu was den Gameguru angeht. Die Scripte habe ich ja bereits alle in der bank gefunden. Im Prinzip ist mir
die Programmierung mit Sctipten kein Neuland, allerdings finde ich kein hud.lua Script. Übersehe ich das, oder muss ich da an
anderer Stelle suchen. Ist das evtl. im System fest hinterlegt?

Gruß, Andreas
HarryWever
3D Media Maker
14
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2010
Location: below Sea level
Posted: 27th Jul 2015 20:56
er ist keine hud.lua script.
veranderung von huds ist moglich.
lese diese thread mit ein program, oder by editing the pictures
https://forum.game-guru.com/thread/212352?page=1#msg2525109

sorry for my german,

Harry

Harry
PM
Bored of the Rings
GameGuru Master
19
Years of Service
User Offline
Joined: 25th Feb 2005
Location: Middle Earth
Posted: 28th Jul 2015 08:20
Hallo, gibt es auch diesen Link:


forum.game-guru.com/thread/212736
Professional Programmer: Languages- SAS, C++, SQL, PL-SQL, JavaScript, HTML, Darkbasic Pro, Purebasic, others
Hardware: Dell Precision 490; AMD Radeon HD 7570; LG TFT monitor (widescreen).
Errant AI
Forum Support
17
Years of Service
User Offline
Joined: 24th Aug 2006
Location: [REDACTED]
Posted: 28th Jul 2015 10:14
This thread is being moved to the German language board.
Please use only English language when communicating on the primary boards.
Thank You!

Dieser Thread ist auf der deutschen Sprache Platte bewegt.
Bitte verwenden Sie nur in englischer Sprache bei der Kommunikation über die Primärplatten .
Danke!
(Übersetzt mit Google)
Gigabyte P67A-UD4-B3, Intel Core i7 2600K (passmark 8555), 16GB Corsair DDR3, EVGA GTX 970 SC (passmark 8637), Win7 Pro 64-bit SP1, Primary monitor @ 1920x1080, secondary monitor @ 1024x1280
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Jul 2015 15:03
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Ist es denn möglich nicht nur die HUD-Grafiken auszutauschen, sondern auch neue Panels hinzuzufügen?
Neue Variablen als Zahlen anzeigen zu lassen?

Corno_1
GameGuru Tool Maker
13
Years of Service
User Offline
Joined: 3rd Nov 2010
Location:
Posted: 28th Jul 2015 15:29
Könntest du uns erzählen, was genau du den zu erreichen versuchst? "Ich finde das nicht", hilft mir jetzt nicht wirklich dein Problem zu erkennen. Und von einem hud.lua hab ich auch noch nichts gehört

Am besten du beschreibst was du erreichen willst wie: "Ich will ein hud im Spiel anzeigen lassen" oder so...

KEIN Google translater benutzt
My dream is to develope games, which makes fun when I create it and fun when other people play it.
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Jul 2015 16:49
Ok, dann versuche ich mal genau zu beschreiben was mich beschäftigt.

Bevor ich anfing mich mit dem GameGuru zu beschäftigen, benutzte ich das Gamestudio der Firma Conitec. Mit der Software hatte man die gesamte Freiheit bezüglich der Programmierung und der vorgegebenen Engine Befehle. So konnte man sich z.B. sein HUD komplett selber zusammenbauen, bestimmen, wo z.B. die eine oder andere Grafik erscheinen sollte etc. Jetzt ist meine Frage, ob GameGuru diese Freiheit auch besitzt. Da auch hier die Actionen und Funktionen über Scripte zugeordnet werden suche ich vergebens ein LUA-script was sich mit dem HUD befasst. Deshalb meine Frage ob das systemmäßig vorgegeben ist (so als HUD_System ohne Änderungsmöglichkeit) oder ob ich da was übersehen habe.

Eine zweite Frage habe ich auch gleich noch. Ich finde keine Möglichkeit einen Spielstand zu speichern bzw. wieder zu laden.

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt.

Gruß, Andreas
yrkoon
20
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2004
Location:
Posted: 28th Jul 2015 17:06
DER Grinseengel ? Ja, ist's denn die Möglichkeit!
Willkommen, aber da bin ich mal gespannt, wie GG Dir gefällt.
Mit der "anderen" Engine wird's wohl auch aus Deiner Sicht nix mehr, oder ?
Lives of great men all remind us we may make our lives sublime
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Jul 2015 17:37
Dann werde ich mal versuchen mich genauer auszudrücken.

Vor dem GameGuru habe ich eine andere Software (Gamestudio von Conitec) verwendet. Mit dieser Software hat man die gesamte Freiheit bezüglich des Scripten und z.B. der Erstellung eines HUD. Da man ja im GameGuru den Modellen über Scripte die Aktioen und Funktionen zuordnen kann und neue Scripte erstellen bzw. abändern kann, suche ich diesbezüglich ein Script was sich mit der Darstellung des HUD beschäftigt. Allerdings finde ich ein solches Script nicht. Daher meine Frage, ob das HUD systemmäßig vorgegeben ist. Dann ist es ja z.B. nicht möglich die unteren Grafiken an einer anderen Stelle erscheinen zu lassen. Das gleiche gilt ja dann für die Parameter (Anzahl der Munition etc).

Außerdem habe ich bisher noch kein Save-Load Script gefunden. Ist das überhaupt möglich mit dem GameGuru?

@yrkoon:

Ja ich bin der grinseengel mit dem Gamestudio-Forum. Mal sehen ob ich fremdgeben werde.
Gamestudio ist schon gut, allerdings muss man viel selber machen, da suche ich nach einer Alternative.

Gruß, Andreas
Corno_1
GameGuru Tool Maker
13
Years of Service
User Offline
Joined: 3rd Nov 2010
Location:
Posted: 28th Jul 2015 20:38 Edited at: 28th Jul 2015 20:39
Um die erste frage hier mal zu beantworten, also ein bild zusammenbauen in gg geht leider noch nicht. Man kann immer bloß ein bild anzeigen lassen. Mehrere einzelne Bilder zusammen abilden ist nicht möglich auser du schmeißt sie in ein bild(Wobei die Arbeit je nach anzahl der verschiedenen Frames fast schon exponentiel nach oben geht)

Hier kannst du mal ein beispiel runterladen:
[href]forum.game-guru.com/thread/212736[/href]
deine bilder müssen allerdings im png format sein und 000.png,001.png,002.png,... usw heißen.

Die Anzahl der Munition/Leben/Gesundheit ist im Moment "hardcoded" also nicht positionierbar. Du kannst natürlich in dem Ordner
\Game Guru\Files\languagebank\neutral\gamecore\huds\ammohealth die dateien nach deinen Wünschen ändern. Zum beispiel alles unsichtbar machen und dann dein eigenes Hud anzeigen lassen per script aber das ist glaub ich noch zu umständlich da man ja immer nur ein Bild anzeigen lassen kann. Außerdem kann man ja noch nicht die Munition auslesen.... Das soll aber je nach stand in dem Vote früher oder später kommen.

Zu deiner zweiten frage:
Nein es ist noch kein Save and Load Implementiert, es gibt bereit scripte die die Leben und Health mit ins andere Level nehmen und es wäre auch kein Problem am start ein script zu implemtieren welches den aktuellen stand der vorher per script gespeichert wurde auszulesen und dich dann in dieses level zu schicken allerdings würdest du dann doppelt laden müssen...

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
My dream is to develope games, which makes fun when I create it and fun when other people play it.
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 29th Jul 2015 16:01
Vielen Dank für deine Antworten.

Woher hast du denn die Info, das sich diese Dinge zukünftig im GameGuru wiederfinden werden? Gibt es da einen Forenbereich drüber?

Es gibt doch aber z.B. das Ammo-Script. Dort muss doch der AmmoWert der Engine übergeben werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe,
dann kann der Wert nur verändert werden aber nicht ausgelesen werden?

Gibt es denn schon einen Ansatz für ein Save-Script?

GameGuru sieht ja auch die Möglichkeit der Erstellung eines RPG's vor. Da wäre es natürlich besonders blöd, wenn man nicht speichern kann.
Sonst kann man ja nur "Zwischendurch" Shooter erstellen.

GRuß, Andreas
yrkoon
20
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2004
Location:
Posted: 29th Jul 2015 17:10 Edited at: 29th Jul 2015 17:12
hier https://www.game-guru.com/feature-votekannst Du das sogar selbst beeinflussen
Ansonsten: Voraussagen sind leicht, wenn sie in eine ( unbestimmte ) Zukunft gehen.

Nein, im Ernst: es ist schon was dran, dass GG noch relativ sehr neu ist und überall - leider eben auch bei absoluten Standardfeatures - Verbesserungspotenzial aufweist, und feature-vote hilft jetzt hoffentlich, die Entwicklung "demokratisch-bedarfsgerecht" statt ...ääääähhhh.... erratisch wie vorher zu steuern.
Lives of great men all remind us we may make our lives sublime
PM

Login to post a reply

Server time is: 2024-04-26 12:27:02
Your offset time is: 2024-04-26 12:27:02