German / Normalmap nicht richtig angezeigt - Verständniss Problem

Author
Message
Maurehago
13
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Aug 2006
Location: Yspertal
Posted: 26th Aug 2018 12:42
Hallo!
nach langer Zeit habe ich mich wieder mal mit dem GameGuru beschäftigt.
Ich wollte das neue Update und die PBR-Materialen ausprobieren und testen.

Allerdings bekomme ich keine vernünftige Normalmap hin.

In einigen Forum Beiträgen steht das -Y bei Normal verwendet werden soll.
Das ist soweit ich weiß das Direct-X Format wie es U4 verwendet.

Doch das funktioniert bei mir nicht.

Auch die OpenGl-Variante wie sie Unity verwendet hat nicht funktionert (realtime)

Jetzt habe ich ein bischen rumpropiert und bin darauf gekommen,
das wenn sie Schatten 'gebaked' werden,
nur die Unity (opengl) Variante funktioniert.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Welches ist nun die richtige "Normalmap" Variante.
Oder ist noch ein Fehler oder Problem im Shader,
oder mache ich etwas falsch?

Attachments

Login to view attachments
Corno_1
GameGuru Tool Maker
8
Years of Service
User Offline
Joined: 3rd Nov 2010
Location:
Posted: 28th Aug 2018 15:36
Also der Shader funktioniert, ich hab es gerade getestet. Was du falsch machst kann ich bloß spekulieren:
1) Namen der Texturen sind falsch
2) Falscher Shader
3) Falsches Dateiformat

Welche Art an normalmap du nimmst ist glaub ich egal nur halt -Y muss es sein. Aber am besten fragst du einen Modeller im englischen Forum, die müssen es wissen.
Ebe Editor Free - Build your own EBE structures with easy and without editing any text files
Thread and Download
Maurehago
13
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Aug 2006
Location: Yspertal
Posted: 31st Aug 2018 15:02
Danke für die Antwort.

zu 1) Ich habe die Namen noch mal überprüft. Da ich bei den Namen dx für DirectX und gl für OpenGL verwendet habe und ich die Dateien nochmals überprüft habe ob die richtige Normalmap dahinter steht, kann ich das mal ausschließen.

zu 2) Es verwenden alle Versuche den standard Schader "effectbank\reloaded\apbr_basic.fx"

zu 3) Ich habe das Modell als FBX importiert und die Texturen sind .DDS Dateien. Es ist möglich das es vielleicht an der Ausrichtung von einzelnen Normalen im Objekt liegt, aber sie sind nicht gespiegelt, weil sonst könnte man ja durchsehen, und die Schrift ist auch nicht seitenverkehrt. Deshalb schließe ich ein falsches projezieren der Textur auf das Modell vorübergehend aus.

Um sicher zu gehen habe ich eine neue Normal-Map Textur erstellt und für das Standard Modell 'barrel' vom GameGuru verwendet.
Die Normal soll runde Steine darstellen die vom Objekt wegstehen, nicht in das Objekt eindrücken.
Für '_color' wurde ein gleichmäßiges 'grau' verwendet mit weißen Linien und einer weißen Schrift um die Ausrichtung zu kontrollieren.
Außer '_color' und '_normal' sind keine weiteren Texturen vorhanden (auch kein AO das durch Schattenwurf das Ergebnis verfälschen könnte)
Dabei ist bei mir folgendes herausgekommen:

Das 'barrel' Modell verwendet LOD Stufen.
Bei der Betrachtung von LOD0 wenn das Licht von der rechten Seite einfällt
stimmt weder die DirectX-Normal (-y) noch die OpenGL-Normal(+y)
Wenn das Licht von der linken Seite kommt stimmt sie OpenGL(+y)-Normal




Bei LOD1 passt die OpenGL(+y) Normal bei allen Licht-Richtungen
Bei der DirectX-Normal (-y) ist der Schatten (oder Licht) um die Y_achse gespiegelt.




So wie es aussieht kann es durchaus auch mit am Modell liegen.
Aber auch die Licht-Richtung scheint eigenartiger weise eine Rolle zu spielen.

Da muss ich noch ein paar Tests machen, ob die Richtung bzw. die Reihenfolge der Vertices im Model einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Dazu muss ich aber erst dahinter kommen ob man überhaubt auf die Reihenfolge einfluss nehmen kann.

Wie auch immer, bisher habe ich für den GameGuru mit OpenGL(+y) Normal-Maps die besseren Erfahrungen gemacht.
getsfile
10
Years of Service
User Offline
Joined: 23rd Apr 2009
Location: Germany
Posted: 31st Aug 2018 16:47
Hey Maurehago,
Hier tummeln sich ja wirklich noch alte Hasen ?
Wolf streunert hier auch noch durch die Foren....find ich Top.
Gibt es unser altes Forum noch?
Im a german User and my english is very rusty.
Maurehago
13
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Aug 2006
Location: Yspertal
Posted: 1st Sep 2018 01:31
@getsfile
Hallo, hi und da schaue ich wieder mal vorbei. Das alte Forum gibt's nicht mehr. Ist auf einen Discord Kanal "indiedevhub" https://discord.gg/D3gmWj gewechselt .
Dort habe ich versucht wieder etwas Leben ins System zu bringen, mit leider geringen Erfolg. Es haben sich leider nur 5 User vom Forum gemeldet. Kanst ja mal vorbeischaun.
Lafette II
7
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 1st Sep 2018 13:17 Edited at: 1st Sep 2018 13:32
Getsfile......getsfile,....mmh....kenne ich irgendwo her. Man, dich gibt's ja auch noch. Grüsse.

Das alte Forum beschäftigte sich lieber nicht mit gg. Und da ich alte faule Sau mich gegen eine Umgewöhnung wehre, verbleibe noch solange hier, bis ich irgendwann keine Lust mehr auf so was habe.

@Maurehago

Das mit dem Lichteinfall ist in der Tat komisch. Die besten Erfahrungen machte ich mit Licht von links oben. Aber bei waagerechten Flächen kann es zu Irritationen kommen. Dann werden Dellen zu Beulen, je nachdem, wo man steht. Es gibt zwar noch ein paar Ersatz-Shader, ich weiß jetzt aber nicht, was die bringen. Probieren bringt vllt. eine Lösung. Ich kann Grad nix testen, bin in der schwedischen Pampa....
PM

Login to post a reply

Server time is: 2019-10-17 22:38:38
Your offset time is: 2019-10-17 22:38:38