German / Minigame

Author
Message
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 8th Apr 2016 03:36
Hallo zusammen

Da ich zur Zeit am Haus gefesselt bin aus gesundheitlichen Gründen, habe ich mir gedacht, mal ein kleines Minigame für die Mittagspause zu basteln. Eigentlich sollte es zeigen, wie man eine halbwegs anständige Grafik aus dem Guru kitzeln kann. Ich musste aber die Erfahrung machen, dass ein Testgame etwas besser aussieht als ein standalone Game und ich sinnloserweise viel Zeit für das "Baked lighting " verschwendet habe um eine Verbesserung in irgendeiner Art zu erhalten. Dies war ein vergebliches Ansinnen. Nun ja, es ist in der Tat sehr einfach, mit dem GameGuru ein halbwegs ansehwertes Spiel zu erstellen. Mir ist es leider nicht gegeben, die Scriptsprache LUA in dem Umfang zu beherrschen, um damit etwas anfangen zu können, deshalb hab ich nur mit den vorgefertigten Zeug herumhantiert. Bei entsprechender Kenntnis lässt sich da aber noch eine Menge mehr bewerkstelligen, als das was ich da so verbraucht habe.
Etwas mehr als 70 Stunden habe ich für das Machwerk gebraucht, inklusive Erstellung einiger Modelle. Sage und schreibe 5 Stunden und 40 Minuten für die Erstellung einer brauchbaren EXE. Und Menübegleitmusik ist immer noch nicht dabei.
Spass gemacht hat es dennoch (meistens).
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, ich bin kein Geschichtenerfinder, deshalb gibt es auch keine Story. Es gibt aber auch Filme die sowas nicht haben, also was solls. Du findest dich bei einem defekten Jeep wieder, auf deren qualmender Motorhaube eine Kalaschnikov und 4 Magazine leiegen. Nimm sie dir und geh los. Du triffst auf eine Anzahl von Feinden, die du aus dem Weg räumen solltest. Aber vorsicht, du lebst nur zweimal. 1 magerer Sanitätskasten ziert das gesamte Gelände. Besser ist, wenn du angeschossen bist, dich zu verstecken. Nach ein paar Sekunden verschliessen sich deine Wunden wieder. Irgendwo weiter hinten ist ein Stolleneingang, den du erreichen musst. Bist du dort, ist alles ok und du kannst das Tal verlassen, oder du schlenderst noch ein bisschen rum und killst den einen oder anderen Gegner.
Wie gesagt, ist nix besonderes aber vielleicht ein kleiner Motivationsschub für Leute, die immer gleich die Flinte ins Korn schmeissen.
Was mich wurmt, keine Hintergrundmusik in den Menüs zu haben.
Dann werde ich mich eventuell noch mit dem Fakt beschäftigen, dass sich das Tor nur öffnen lässt, wenn alle Schergen ins Gras gebissen haben ( besserer Anreiz)










Download

Ich hoffe, es finden sich ein paar Interessenten, die sich die Mühe machen und dieses ca 266mb schwere Minigame herunterladen und ausprobieren...
Dann erst kann ich mich auf eine Vorstellung im englischsprachigen Bereich konzentrieren.

Gruss Lafette
PM
MooKai
GameGuru TGC Backer
14
Years of Service
User Offline
Joined: 22nd Jul 2009
Location: World
Posted: 8th Apr 2016 17:38
Ich werde es mir nächste Woche mal anschauen, wenn ich wieder in DE bin. Sieht interessant aus.

"Dann werde ich mich eventuell noch mit dem Fakt beschäftigen, dass sich das Tor nur öffnen lässt, wenn alle Schergen ins Gras gebissen haben ( besserer Anreiz)"

Dürfte mit einen Script machbar sein. (?)

Old school FPS fan, DOOM!!! Why GG not working on my AMIGA 500?
PM
Corno_1
GameGuru Tool Maker
13
Years of Service
User Offline
Joined: 3rd Nov 2010
Location:
Posted: 9th Apr 2016 21:11
Quote: "Wie gesagt, ist nix besonderes aber vielleicht ein kleiner Motivationsschub für Leute, die immer gleich die Flinte ins Korn schmeissen."

Als Dark Souls Spieler also was für mich

Review:
Gameplay:
Ich habe es nun mehrere Male durchgespielt mit unterschiedlicher herangehensweise:
1) Durchlaufen und umnieten
Man stirbt ziemlich schnell. Fast schon zu schnell. Hab viele versuche gebraucht aber am ende geschaft. Muss sagen in diesem Modus ist mir die KI echt auf die nerven gegangen Immer kam irgendwer aus dem Busch (Gestorben 13 Mal)
2) Schleichen und heimlich killen
War ganz nett, aber die KI reagiert natürlich null auf dich was das Spiel zu einem sehr kurzen vergnügen machte(Getsorben 0 Mal)
3) Glitchen was das Zeug hält und alles ausnutzen
Das war wohl das lustigste Immer schön von oben auf die Gegner, und naja die hatten natürlich keine Chance. (Gestorben 2 Mal)

Graphik:
Ja ne 5/10. Nix besonderes.

Leveldesign:
7/10 Wirklich nett. Man merk das man sich gedanken gemacht hat, wo jetzt der Feind am fiesesten platziert wird. Auch das Terrain hat mir sehr gefallen. Wirkte echt.

Sound:
Ja, nicht wirklich drauf geachtet, oder besser gesagt, ist mir nichts aufgefallen. 1/10

Anmerkung:
War die AK modifiziert von dir oder ist die wirklich so ein Mist. Ich war echt froh als ich dann die GG Waffen von den Feinden bekam. Ich hab mich echt sau doof gefühlt mit der Waffe. Das sie aus der Hüfte verzieht wie sonst was ist ja vllt noch ok, aber das ich beim zielen mir wie ein Rentner vorkomme und erstmal die DPI meiner Maus hochstelle, damit ich nicht den Halben Tisch brauche zum umdrehen ist doch sehr fragwürdig. Da musst du was machen!!!

Ich hatte jetzt ne viertel Stunde Spaß und hoffe du kannst was mit dem Review anfangen.
My dream is to develope games, which makes fun when I create it and fun when other people play it.
PM
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 11th Apr 2016 13:50
Hallo....

Danke, dass du es (gleich mehrmals) getestet hast. Und natürlich kann ich mit dem Review etwas anfangen. Für mich selbst ist es ein kleiner Erfolg, da ich nie gedacht hätte, eine so gute Bewertung zu bekommen. Wie gesagt ich bin kein Geschichtenerfinder und auch nur ein Gelegenheitsspieler. Denn wer selbst viel und alles mögliche spielt, bringt schon einige Erfahrung im Spielaufbau mit.
Zum Gameplay. Ich probierte mal dieses Arma 2, schon ne Weile her. Ich kann dir sagen, manchmal ist nur 1 Schuss gefallen und der traf mich. Ich war zeitig demoralisiert und schwang wütend die weisse Flagge. Die KI ist wirklich dumm. Ich wollte nur nicht noch ein paar Gegner im Hinterhalt spawnen lassen, dass wäre dann schon unfair (anschleichen).
Zur Grafik. Ja, is ja nicht viel los in so einem Halbwald. Aber der Hauptgrund war die Performance. Das Grundstück und...doch, hast recht nüscht besonderes. Ungeachtet dessen, aus meiner Sicht sieht das Gelände in der niedrigsten Einstellung noch am besten aus.
Zum Leveldesign. Freut mich zu lesen, danke. Ich knete mir gern so Landschaften wie Wald und Feld zusammen.
Zum Sound. Musik gibts nicht. Wirst du also nicht hören. Jedoch sollten diverse Waldgeräusche (Vogelzwitschern und Krähen), Wind, Bachgeplätscher und der Wasserfall zu hören sein. Wenn nicht, muss ich da noch was machen. Bei mir geht das.
Zur AK. Hast du schonmal mit so 'ner Knarre geschossen? So ein Ding war mal meine Dienstwaffe Baujahr 1972 (mit Klappstütze) und Mumpeln, die waren zT. älter als ich (die älteste von 1962), wer weiss, ob die noch funktionierte. Da kannste dich nich einfach mal schnell umdrehen. Nein, im Ernst, ist mir vorher garnicht so aufgefallen, geändert habe ich daran auch nix. Ja, ich hab da was gemacht, sie wurde kurzum ausgetauscht.

Ne Viertelstunde?...sagte ich doch für die Mittagspause inklusive Essen.

Grüsse Lafette
PM
Wolf
Forum Support
16
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Nov 2007
Location: Luxemburg
Posted: 11th Apr 2016 16:33
Was die Geschichte von so Shootern angeht, sind die eh meistens komplett austauschbar, und lediglich eine Motivation für den Spieler. Während ich zwar auf eine gute Story in einem Spiel stehe, mag ich auch so was wie Armed Assault oder Project IGI wo die Handlung im Endeffekt eh austauschbar ist. Drum finde ich das jetzt nicht so dramatisch bei einem Minigame.

Ich mochte das Spiel, vor allem wie du die Umgebung umgesetzt hast. Der Mangel an modernen Lichteffekten lässt alles so ein bisschen mit- 2010er Jahre aussehen, aber damals hatten wir ja auch Spaß. Die Soundambiente vom Wald hat mir besonders gut gefallen, so wie die kleinen Details und gut gestaltete Map (dieser Jeep hatte Dreck um die Reifen, die kleinen Steine in der Map, deine Baummodelle). Von der Atmosphäre her habe ich mich echt gefühlt wie draußen im Wald.

Während mir dein Bootmodell besonders gut gefallen hat muss ich allerdings sagen dass in meinem Spiel kein Wasser angezeigt wurde und ich auch nicht ertrank als ich in den Fluss gefallen bin.

Vom gameplay her war es für was derweil alles möglich ist in Ordnung. Die Tatsache dass man die Waffen der Gegner aufnehmen kann woraufhin sich Modellstil und Ärme der HUD Modelle grundlegend ändert hat mich jetzt nicht so begeistert aber seis drum. BSP's AK ist ein wenig besser animiert als seine AUG, soviel steht jedenfalls fest.

Es hatte ein bisschen den Flair von einem dieser klassischen Spionage Shooter und das gefiel mir sehr gut. Wenn Guru ein bisschen weiter entwickelt ist bin ich mir sicher dass von dir noch ein verdammt gutes Spiel kommt. Dieses hier war auch ne Menge Spaß, wenn auch nur kurz.

Quote: "Zur AK. Hast du schonmal mit so 'ner Knarre geschossen?"


Jo, aufm Schießstand, die hatte allerdings eine feststehende Schulterstütze. (Nicht meine, ich kann mir den ganzen Spaß nicht leisten und wer hat schon wirklich verwendung für so ein Ding.)
Hier kriegt man derweil welche von 1959. Die ganzen neueren Varianten und dutzende AK basierte Modelle habe ich allerdings nie ausprobiert.



-Wolf
"When I contradict myself, I am telling the truth"
"absurdity has become necessity"
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 12th Apr 2016 10:49
Hi..
Danke auch Dir,Wolf. Es ist für mich ein aufbauender Kommentar. Ich bin jetzt fast soweit das Spielchen fortzusetzen. Die fehlende Story ist mir dabei natürlich ein Dorn im Auge. Wenn ich nur einen dünnen Faden spinnen könnte würde das schon reichen für einen Shooter. Ich denke so im Stil von Hidden &Dangerous. Kurze und knackige Level. Das sollte eigentlich für Einzelkämpfer machbar sein. Dann müsste allerdings noch etwas schwieriger gestaltet werden. Bisher ist der Titel schon aussagekräftig WARUM (renne ich hier durch die Gegend, wozu der Stress???). Ich muss nur einen Grund finden, warum ich den Spieler durch die Landschaft jage.

Du sagst, du siehst kein Wasser, mh... Das ist bei mir immer der Fall wenn die FPS-Zahl im Keller ist und ich auf low umschalte. Sonst, wie gesagt, die niedrigste Einstellung nutzen, die sieht (zumindest bei mir) am besten aus. Auch habe ich das Gefühl, dass die Ansicht von Graka zu Graka stark schwankt, ich meine nvidia u. amd und deren nuancen.

Grüsse Lafette
PM
Wolf
Forum Support
16
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Nov 2007
Location: Luxemburg
Posted: 12th Apr 2016 14:29 Edited at: 12th Apr 2016 14:30
Hallo Lafette,

Quote: "Die fehlende Story ist mir dabei natürlich ein Dorn im Auge. Wenn ich nur einen dünnen Faden spinnen könnte würde das schon reichen für einen Shooter. "


Meiner Meinung nach muss man beim Shooter immer nur 3 Fragen beantworten können:

Warum kann der Protagonist so gut mit Waffen umgehen?

Hier würde ich einfach behaupten er sei Ex-Polizist, Ex-Militär oder dergleichen.

Was ist das Ziel?

Warum das alles? Etwas persönliches resoniert meist eher als etwas politisches. Terroristen einen Microchip aus den Klauen zu reißen ist für den Spieler meist weniger interessant als die eigene Frau/Tochter/Sohn zu retten. Bei deinem Setting Wald würde ich folgendes tun:

Deine Tochter ist investigative Journalistin und ist irgendwas au die Schliche gekommen (Militärverschwörung oder so), sie wurde entführt und du bist ihr Vater und versuchst sie zu finden und zu retten...dabei verhinderst du auch gleich (oder eben nicht) diese Militärverschwörung wegen... illegalem Biowaffenhandel and Terroristen. Genau!

Was motiviert mich genug um zu töten?

Ein geliebter Mensch wurde entführt / ich muss überleben / unschuldige Menschenleben stehen auf dem Spiel / die Zombies sind los. Wenn dieser Part nicht stimmt kann das Spiel gleich sehr uninteressant sein. Das Spiel "RAGE" war bisher das schlechteste darin das mir untergekommen ist und kam trotz toller Grafik seinerzeit nicht gut an.

Quote: "Auch habe ich das Gefühl, dass die Ansicht von Graka zu Graka stark schwankt, ich meine nvidia u. amd und deren nuancen."


Das ist mir auch aufgefallen. Was GG angeht habe ich bei einer AMD/ATI generell weniger gute Resultate.



-Wolf
"When I contradict myself, I am telling the truth"
"absurdity has become necessity"
Harmert
8
Years of Service
User Offline
Joined: 2nd Mar 2016
Location:
Posted: 13th Apr 2016 06:13
Soweit nicht Schlecht, aber die KI aus Ecken kommen zu lassen wo es selbst im Real Life nicht gehen würde sollte man sein lassen.
Die KI ist wie du selbst schon sagst Dumm, wenn nicht sogar Saublöd, somit war die Motivation weiter zu Spielen als bis zum Bunker nicht gegeben.
Ausserdem des öfteren beim schiessen Frameeinbrüche und sowas kann ich garnicht leiden beim Spielen.
Aber das liegt ja nicht an dir, sondern an der miesen Engine.
PM
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 13th Apr 2016 11:18 Edited at: 13th Apr 2016 11:25
Hallo Harmert...

Danke, dass Du das Teil getestet hast. Das die KI dumm ist, wissen wir , glaub ich, alle.Da bleiben nicht viel Möglichkeiten für den Einsatz, wenn man des Scriptens nicht mächtig ist.

Quote: "aber die KI aus Ecken kommen zu lassen wo es selbst im Real Life nicht gehen würde sollte man sein lassen"


Hab ich eigentlich nicht. Zugegeben, fies versteckt ja aber unrealistisch? Ich denke, ich bin aus dem Alter raus, um irgendwelche Dinge aus dem nichts entstehen zu lassen. Wenn du noch am Anfang warst und eventuell ein wenig gezögert hast weiter zu gehen, gibt es in der Tat einen Makel, der mich auch stört. Da laufen die ersten Gegner den Berg rauf und kommen von dort oben auf dich zu, stimmt, das ist unrealistisch. Das müsste ich vielleicht irgendwie abändern. Ansonsten habe ich alle so platziert, wie es in der Realität auch sein könnte. Anders noch, ich war nicht mal so fies wie in der Wirklichkeit. Dort geht es ganz anders zu, Heckenschützen und so Zeug....(siehe auch oben ARMA, 1 Schuss, tot, ok weil ich mich vielleicht glatt angestellt habe....das war Motivationsdiebstahl).

Egal, es sollte eigentlich nur'n bisschen Spass für die Pause sein. Tut mir leid, dass Du ihn nicht finden konntest, ich muss eben noch lernen...

mfLg
PM
Combat
8
Years of Service
User Offline
Joined: 12th Apr 2015
Location: Germany Bremen
Posted: 15th Apr 2016 12:09
Also ich hab auch mal herumgespielt und ehrlich gesagt genau das fiese verhalten um die ecken hat mir Sau gut gefallen, weil es ist irgendwie ungewöhnlich und reizend halt nicht immer das gleiche wo du weist ungefähr was als nextes der Gegner tun wird.
Am besten fand ich die 3 am Boot, versteckt warten Sie auf dich bis du als so ein Rambo vorbeischaust und am Ende dennoch stirbst.
Von allem hat mir das Liebe zum Detail Gut gefallen, das Wald Atmosphäre ist auch gut gelungen.
Wegen AK- hab mich persönlich gut mit die Waffe durchgeschlagen und hab nix zu meckern,
an Story hapert ja wie oben schon gesagt ist, aber sonst echt nicht schlecht.
PM
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 16th Apr 2016 13:09
Hallo Combat

Auch Dir danke für das testen. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich habe mir nun überlegt, ob ich noch ein bisschen weitermache und bin zu dem Entschluss gekommen, es zu tun. Wolf hat ja schon ein Themenansatz auf den Tisch gelegt. Darauf lässt sich aufbauen. Eine Fortsetzung in den Minen ist möglich, ich habe schon mit den Modellen begonnen. Doch zuerst muss ich wohl den vorhandenen Abschnitt etwas bearbeiten und mit grosser Wahrscheinlichkeit noch ein Level davorsetzen, dass sich dann mit der Story auseinandersetzt und den Spieler auf den Weg schickt. Der nächste Post wird ein paar Bilder enthalten, vielleicht ein Video.

mfLg
PM
Corno_1
GameGuru Tool Maker
13
Years of Service
User Offline
Joined: 3rd Nov 2010
Location:
Posted: 16th Apr 2016 15:21
Quote: "Warum kann der Protagonist so gut mit Waffen umgehen?
Hier würde ich einfach behaupten er sei Ex-Polizist, Ex-Militär oder dergleichen."

Als ob das nötig wäre zu meinen Shooter anfängen galt noch im Tutorial: Sie haben zum ersten mal eine Waffe in der Hand, schießen sie auf das Ziel. Und dann wurde das mit Talent erklärt als ich abräumte

Also Wolf hat ja schon das meiste gesagt, ich finde aber er hat eines vergessen:
Das WIE! Erzähle deine Geschichte nicht auf zetteln in Ladescreens oder im Spiel. Lass bitte keinen NPC deine Geschichte erzählen. Das wirkt nur plump. Man spielt einen Ego-Shooter, also lass auch dein Alter Ego die Geschichte erzählen. Egal wie dumm sie ist, sie ist dann auf jeden Fall besser!
Wie könnte man das bewerkstelligen:
Jeder der dein Spiel nur durchspielen will, wird auch sicher nicht deine Zettel lesen oder sonst irgendwas. Also erzähl die Story so, das nur Leute sie erfahren welche sie auch erfahren wollen. Leg zum beispiel eine Haarklammer auf den Boden(von deiner Tochter) und lass den Protagonisten etwas darüber erzählen, oder lade ein Level mit einer MiniStory, oder zeige Bilder. Sowas meine ich.

Vllt ist das ja auch überhaupt nicht das was du willst
Naja meine Kritik deines Spiels wird dann auch dementsprechend sein Natürlich Gameplay über Story.

My dream is to develope games, which makes fun when I create it and fun when other people play it.
PM
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 18th Apr 2016 14:10 Edited at: 18th Apr 2016 15:31
Hi....

Ich werd es mir zu Herzen nehmen Corno_1. Das sind alles Dinge, die man beachten sollte, um sich nicht lächerlich zu machen.

Nun habe ich aber mal die ersten Bilder aus den Minen. Hauptsache die Lichtverhältnisse in den Testgames werden so im fertigen Spiel dargestellt.

















Ich habe auch ein Video. Das ist aber von der Logik her nicht sehr korrekt....kommt dennoch.



mfLg
PM
Baumgard
8
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Aug 2015
Location:
Posted: 20th Apr 2016 17:37
Fand es recht interessant zu spielen, auch wenn hier und da noch ein klein bissi Feintuning in den bereits von den anderen angesprochenen Dingen.
Finde das Leveldesign ehrlich gesagt richtig hübsch. Einzige was mir passiert ist: neben dem Bunker (von der Richtung aus der man kommt links gesehen) kann man sich beim Versuch dort langzugehen festglitchen, evtl bekommst das gefixt.
PM
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 22nd Apr 2016 11:41 Edited at: 22nd Apr 2016 12:02
Hi...

Danke für den Kommentar, Baumgard. Die Sache mit dem Feintuning ist eben so eine Sache. Eigentlich müsste ich die ganze Karte überarbeiten. Ich wollte ja noch was mit dem Tor zu den Minen machen. Das mit dem Hängenbleiben kann ich ja dadurch beseitigen, wenn ich die Kollisionen entferne bzw so abändere, dass kein Enklaven entstehen, wo sich der Spieler verfangen kann. Gut zu wissen. Bin allerdings zur Zeit sehr mit meinem Höhlensystem beschäftigt. Ein paar kleine Dinge, die ich Optimierung nenne:





Es läuft also noch in geordneten Bahnen....

Bis neulich
PM
Combat
8
Years of Service
User Offline
Joined: 12th Apr 2015
Location: Germany Bremen
Posted: 24th Apr 2016 01:35
Ich werde es mit Spannung erwarten um zu testen, Bilder und Video versprechen es interessant zu werden, also ich bin auf Ergebnis gespannt
PM

Login to post a reply

Server time is: 2024-03-28 16:08:29
Your offset time is: 2024-03-28 16:08:29