German / Test Level stürzt ab nach Physik

Author
Message
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 26th Mar 2016 14:46
Hallo, ich habe ein Riesenproblem. Seit gestern abend stürzt mein Projekt im Testlevel nach der Physik Bearbeitung ab. Das Programm gibt mir auch keine Fehlernachricht, sondern startet mit dem erneuten Laden des Levels neu. Ich habe fast jeden Tag eine Kopie des jeweiligen Standes meines Projektes gemacht. Komisch ist nur, das auch diese alten Versionen nicht mehr laufen. Nur die Versionen, die ich vor dem 6.3.2016 gespeichert habe funktionieren. Alle danach stürzen ab. Lösche ich die Modelle, die in der nächsten Version dazugekommen sind, läuft es auch nicht. Jetzt ist es sehr schwer festzustellen warum das so ist. Ist da ein Update dran schuld? Hat einer eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Wolf
Forum Support
16
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Nov 2007
Location: Luxemburg
Posted: 26th Mar 2016 16:50
Hallo Grinseengel

Hmm, ich glaube kaum dass es am Update liegen könnte, du bist der erste User der mir mit diesem Problem untergekommen ist.
Ich tippe auf ein Lightmapping Problem? Könntest du mir die FPM Datei deiner Map (nicht die Modelle) zukommen lassen? Dann könnte ich nachprüfen ob der Fehler reproduzierbar ist und wie man ihn beseitigen kann.

Ansonsten: Sind viele characktere in der map und stecken diese nicht in anderen dynamischen Objekten fest? Gibt es dynamische Objekte die nicht immobil sind und im Terrain feststecken... nur so Ideen, auch wenn nicht wahrscheinlich.



-Wolf
"When I contradict myself, I am telling the truth"
"absurdity has become necessity"
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 26th Mar 2016 21:15
Hallo Wolf,

vielen Dank für die Hilfe. Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht die älteren Level laufen. Hier mal die aktuelle FMP Datei.

[href]www.3dgs-hobbyschmiede.de/zumzeigen/Goldstein_Gameguru/Goldstein112.rar[/href]
Wolf
Forum Support
16
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Nov 2007
Location: Luxemburg
Posted: 26th Mar 2016 23:14
Ich habs mir mal angesehen und kann das Level spielen. (v.121)
Weil ich einige deiner Medien nicht habe, gehe ich mal davon aus dass es an irgendeinem der Modelle liegen muss. Am besten erstmal die non-standart Sachen die dynamisch sind entfernen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.



-Wolf
"When I contradict myself, I am telling the truth"
"absurdity has become necessity"
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 27th Mar 2016 08:13 Edited at: 27th Mar 2016 08:13
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist es so, dass ich ja viele andere Modelle im Level verwende, die nicht Standart sind. Nur damit ich jetzt nicht die falsche Nadel im Heuhaufen suche.

Quote: "erstmal die non-standart Sachen die dynamisch sind entfernen und schauen ob der Fehler bestehen bleibt.
"


Welche könnten das jetzt sein? NPc's?

Vom Prinzip muss ich ja ab dem Level schauen, der noch problemlos läuft. In der zugehörigen dat-datein sind die Ressourcen aufgelistet. Würde dir evtl. eine FMP eines bei mir noch funktionierenden Levels helfen mich dabei zu unterstützen?
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 27th Mar 2016 08:51
Hallo, frohe Ostern noch...

Ich glaube nicht, dass du soweit zurück musst. Die letzten Objekte, die du eingefügt hast, sollten reichen. Vielleicht war da ein besonders lastiges dabei, oder eins mit Animation oder Shader. Ich würde erstmal alle .dbo-files, die du benutzt, löschen, besagte Objekte löschen, testen.

Gruss
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Mar 2016 09:40
Ok! Jedem Level liegt ja eine Dat datei bei. Kann ich die Modelle dort löschen, oder muss ich das direkt im Level machen. Ich frage nur, nicht das ich mir dann das Projekt komplett kille.
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 28th Mar 2016 12:10 Edited at: 28th Mar 2016 12:11
hi....
Nimm doch einfach mal den letzten oder vorletzten gespeicherten level zum Test, nachdem du die dbo-files gelöscht hast...dort dürften doch die danach eingefügten Objekte nicht drin sein.
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Mar 2016 13:34
Das Prpblem ist folgendes: Ich habe eine tägliche Sicherung meiens Projektes gemacht. Im Moment bin ich bei Version 112. Die letzte Version die läuft ist die Version 88 vor etwa drei wochen. Daher muss da was mit dem Update sein, was jetzt erst die Prpbleme verursacht.
Lafette II
11
Years of Service
User Offline
Joined: 15th Oct 2012
Location:
Posted: 28th Mar 2016 15:04
Vielleicht hast du ja ein paar seltene Exemplare, die kein anderer hat, kann ja alles sein. Deshalb solltest du die dbo's löschen, wenn du es noch nicht getan hast, da die (auch mit Fehler) automatisch gespeichert werden, und das prg nur auf diese zugreift, wenn sie vorhanden sind. Wenn du auch noch .bin files hast, lösche die gleich mit. Verdächtige Objekte, die Animationen, Shader, eigene scripts oder dergleichen sonderbares enthalten würde ich separat in einer neuen map prüfen.

...maximale Erfolge
PM
yrkoon
20
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2004
Location:
Posted: 28th Mar 2016 16:59 Edited at: 28th Mar 2016 17:01
Die map lädt und läuft auch hier problemfrei.
An ein paar Stellen hängen Fackeln und Kochlöffel etc. in der Luft, vermutlich fehlt mir da das eine oder andere "supporting" Modell'.

Ich nehme mal an, den gelben Bauschutt container, die blauen Plastiktonnen und dieses Betonrondell usw. sind bei Dir re-texturiert ? Dann könnte es an vllt. an den Texturen liegen.
Ich meine, Nuncio hätte auch schon so Probleme bei geänderten Texturen gehabt.

Das .Dat File ist eher wenig bedeutsam. Drin sind ja nur die relativen Pfade und Entitytypen, die Du in der Map benutzt, gelistet. Vermutlich ist es der Inhalt des Library Fensters links im Editor, nur zusätzlich mit Relativpfaden. Lass es am besten in Ruhe, Fummeln daran bringt nichts

Die eigentlichen Entitytype-referenzen und die Positionen der Instanzen der Entities stehen im .fpm in der map.ele und sind die Maßgebenden. Da kommst Du aber so nicht ran.

Schlimmstenfalls den gesamten GameGuru Verzeichnisbaum woanders hin kopieren (man kann dann darin durch Aufruf des GameGuruprogramms arbeiten), am Originalort GameGuru löschen und neu installieren ( nicht vergessen, "free" items kommen neuerdings nicht mehr aus dem Store herunter!).
(wenn Plattenplatz da ist, vielleicht den gesamten Verzeichnisbaum des frisch installierte GG nochmal irgendwohin kopieren (Neuaufbau aus dem Store dauert ja immer ewig)!)

Dann die .fpm Datei ins mapfile Verzeichnis kopieren und sehen, dass es laufen wird.
Dann Zug um Zug etwaig fehlende Entitytypen EINZELN nachinstallieren, gg neu starten und sehen, wie es läuft.
Wenn's an Modellen liegt, ist der Weg ggf. schneller und sicherer als retrogrades Löschen von Elementen aus der Map, denn Du musst ja nach Löschen der Objekte eines Typs immer die Map saven und die Libraryanzeige prüfen, um sicherzugehen, dass Du ALLE Instanzen des jeweiligen Objekttyps entfernt hast, nur dann verschwindet der Entitytyp aus der Library Liste (und umgekehrt) - und ggf. auch der Fehler. Das kann bei kleinen, an mehreren Stellen verwendeten Objekttypen recht lästig bis fast unmöglich werden.

Gutes Gelingen!
Lives of great men all remind us we may make our lives sublime
PM
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 28th Mar 2016 19:06
Hallo an alle Mithelfenden.

Problem gelöst

Ich ahbe von Mushroom das Load-Save Script vor etwa drei Wochen in den Level eingebaut. Das muss jetzt nicht mehr kompatibel sein nach dem Update. Die Syntax hat sich ja enorm erweitert. Ich verzichte jetzt erstmal auf die Scripte. Es wird ja bald ein Save-Load system von GG geben.

Vielen Dank an euch alle, die mir Ratschläge und Denkanstösse gegeben haben. Jetzt bin ich wieder frohhhhh.
yrkoon
20
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2004
Location:
Posted: 28th Mar 2016 19:38
Na immerhinque.
Den Sachverhalt sollte man aber mindestens Moshroom mitteilen (oder weiß er es schon ?),
wenn nicht sogar eine Meldung im Bug Forum machen.
Der Rest der nicht-deutschsprachigen Weelt bekommt das doch gar nicht mit.
Übrigens: auch wenn die Map etwas nackt - vermutlich, da Du andere Modelle als ich benutzt -aussieht, das Map design ist ansprechend.
Lives of great men all remind us we may make our lives sublime
PM

Login to post a reply

Server time is: 2024-04-26 23:39:57
Your offset time is: 2024-04-26 23:39:57