German / x-file oder dbo-file?

Author
Message
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 4th Feb 2016 13:44
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. GG verwendet für die Modelle zwei Formate (.x und .dbo). Wann oder wie kann ich denn jetzt das eine oder das andere Format verwenden. Der Import über GG erzeugt doch nur .dbo Modelle.
Wolf
Forum Support
16
Years of Service
User Offline
Joined: 8th Nov 2007
Location: Luxemburg
Posted: 13th Feb 2016 06:53
Verwende .x zum modellieren weil die meisten exporter für .dbo bugs in irgend einer Form enthalten. Game Guru konvertiert automatisch ins .dbo format sobald du die modelle im editor lädst.
"When I contradict myself, I am telling the truth"
"absurdity has become necessity"
grinseengel
8
Years of Service
User Offline
Joined: 27th Jul 2015
Location:
Posted: 18th Feb 2016 16:28
Ok, dann ist ein Import durch GG grundsätzlich nicht erforderlich? Aber dann wird ja das Modell nicht in der Verzeichnisübersicht angezeigt. Verstehe ich da richtig? Und ein fpe-script hat man ja auch nicht.
yrkoon
20
Years of Service
User Offline
Joined: 14th Jan 2004
Location:
Posted: 18th Feb 2016 16:59 Edited at: 18th Feb 2016 17:06
Also, vgl. auch den thread im 3rdparty model board zu Modellen von 3DRT.
Du solltest ein .x, mindestens ein .dds, ein .fpe und ein .bmp file haben, die alle denselben Basename (filename ohne Extension) haben.
Das BMP muss 64x64 Pixel haben und ein 256 Farben bmp sein. Es ist das Icon. was Dir in der Entity-Auswahl im Êditor angezeigt wird.
Das .x-file ist natürlich das "Mesh", das DDS-file die primäre Textur.
Das .fpe File kann man erstmal von einem Existierenden koopieren und das lua darin kopieren, umbenennen und anpassen.
Für Effekte wie Normalmaps kommen noch die *_N.dds Dateien etc. dazu, das kennst Du von 3DGS

Die alle kopierst Du gemeinsam in ein neues Verzeichnis unter Entitybank, GameGuru Neustart, "und fettich ist die Lauge".
Ein existierendes Verzeichnis geht auch, aber bei zufälligen Namensgleichheiten bei einem Update von Stock/dlc/Storeitems gilt dann: "Dumm gelaufen"
Lives of great men all remind us we may make our lives sublime
PM

Login to post a reply

Server time is: 2024-04-24 02:55:24
Your offset time is: 2024-04-24 02:55:24