German / Highmap Import möglich?

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grinseengel
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Posted: 4th Aug 2015 20:52
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eione Möglichkeit gibt ein selbsrerstelltes Terrain als Highmap zu importieren.

Gruß, Andreas
Corno_1
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Posted: 5th Aug 2015 12:40
Quote: "
Now there IS a way in which you can get your heightmap into GameGuru, but it's a dark art and not for the faint hearted. You would need to rename a typical FPM level file as a ZIP, then extract it to a folder (password is 'mypassword') and then replace the M.DAT file with an identical structured file that contains your heightmap data, which would consist of 32 bit float values arranged as 512x512 proceeding horizontally in sequence. if you require the source code for this, please let me know and with this info you should be able to convert your own heightmap data into something GameGuru can load, and of course you must reverse the process of zipping up the new files and giving it a password of 'mypassword', then renaming the ZIP back to an FPM so you can load it in. Please let me know how you get on."


Das ist lees kommentar dazu, es ist angeblich möglich, selbst hab ich des noch nicht getestet, da ich keine highmaps erstellen kann :X Klingt als ob man das automatisieren kann mit einem selbstgeschriebenen programm, aber dafür müsste ich mich mal damit beschäftigen
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PM
grinseengel
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Posted: 8th Aug 2015 17:15
OK, ist das regulär oder etwas Internes. Ansonsten hätte ich eine Hightmap mit der ich das versuchen würde. Allerdings müsste er mir das dann entprechend in das m.dat Format umwandeln.

yrkoon
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Posted: 9th Aug 2015 09:57
Da braucht man schon noch ein paar Infos mehr.
m.dat scheint 4MB+4Byte groß zu sein, in den ersten 4 Byte steht die Restgröße des Files, also genau 4MB als 4-Byte Ganzzahl.
In den 4 MB stehen 512x512 (oder mehr, denn damit kriegt man 4MB nicht voll) als 4 Byte Floats, das sind Deine Höhenwerte.
Fehlt nur noch der Konvertierungsalgo für Deine HMP- Werte.
Der Standard-Höhenwert bei GG scheint bei 600.00 zu liegen....
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Corno_1
GameGuru Tool Maker
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Posted: 9th Aug 2015 10:48
Woher hast du denn den GG heigh map editor?
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yrkoon
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Posted: 9th Aug 2015 15:54
Nach Einwerfen einiger Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hat mein Compiler den ausgeworfen. ;]
Das eigentlich Ziel des Programms ist was anderes; die Nummer vom Grinseengel wäre ein Abfall- bzw. Nebenprodukt.
GG ist ein Heightmapeditor, das braucht nur bedingt so'n externen offline HMAP Fummeler.

Ich ahne, was Grinseengel vorhat... good luck, kann ich da nur sagen.
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grinseengel
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Posted: 9th Aug 2015 16:23
Ok, verstehen ich dich jetzt richtig? Es gibt für GG einen Hightmapeditor? Der ist aber nicht offiziell nehme ich man an.
Ist denn jetzt die m.dat Datei extern mit einem Programm erstellbar, oder nicht. Weil ja eine normale 512x512 Grafik nicht auf
die 4mb kommt. Das wurde ja schon beschrieben. So wie ich das jetzt alles verstanden habe, muss das doch mit einer anderen Software
erweitert werden. Der Vorgang des Austauschs der Datei wie von Lee beschrieben geht ja erst wenn ich neue m.dat Datei habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder sollte ich mich da mal direkt an Lee wenden?

Highmaps habe ich ja selber. Die kann ich mit EarthSculptor mühelos erstellen.
yrkoon
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Posted: 9th Aug 2015 17:27
Ja, sprich am besten mit Lee selbst, wenn einer GENAU sagen kann, wie es geht, dann er.

Die Angaben von Corno´/Zitat von Lee waren eine kleine Hilfe für mich, wäre ich aber wohl auch so drauf gekommen, irgendwann.
Wie gesagt, ich will eigentlich was anderes mit meinem Editor, wenn man mit wenig Aufwand da ne "fremde" Heightmap reinziehen und wegschreiben kann, meinetwegen, aber ich habe kaum Zeit und Ressourcen, da nennenswert was an Aufwand reinzustecken. Wenn, dann müssten vollständige Beschreibungen der Datenformate beider HMAPS geliefert werden,
für die von GG insbesondre auch Minimal/Maximalwerte; in floats passen schließlich riesige Wertebereiche, davon wird GG nur eine (kleinen) Teil nutzen; wie will man wissen/testen, wo die Grenzen sind und was bei Überschreitung droht?
Und sind die 4MB nur Reserve für richtig große maps, oder werden die oberen Bereiche für irgendwas anderes genutzt?

Ich hätte z.B. erwartet, dass in den ersten Bytes auch die Dimension der Heightmap zu ersehen wäre, sind sie aber nicht.
Also, alles total unsicher. Wenn bei mir was dadurch koppheister geht, mein Pech, wenn Lee aufgrund irgendeiner "Eingebung" das Format "leicht" ändert, so dass es nur noch "meistens" passt und meine Sachen betroffen sind, auch mein Pech, aber wenn die Sachen Dritter draufgehen, "weil sie durch meinen Editor" gejagt wurden, sieht das schon anders aus.

Im Prinzip habe ich mal eben gezeigt, dass man mit den Angaben von Cornu relativ schnell einen Anfang hat.

Im Prinzip kannst Du das sogar selbst in LiteC ermachen; es geht bei mir mehr Code drauf, direkt aus dem fpm ins Ram zu entpacken ( statt den umständliche manuellen Umbenennungs- und Entpackweg von Lee zu gehen), als die Datei in ein Array von floats einzulesen und dort dann zu manipulieren.
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yrkoon
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Posted: 22nd Aug 2015 14:27
Also, Cybernescence und Polaraul sind auch mit dem Thema zugange, haben aber genau die "Bauchschmerzen", die ich hier schon geäußert habe, im englischen Forum vorgebracht. Wenn überhaupt, wird's da https://forum.game-guru.com/thread/212580 weitergehen mit dem Thema, nicht hier. Vllt machen wir sogar zusammen was .... mal sehen.
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PM

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